Lemon Curd – hausgemachte Zitronencreme
Homemade Lemon Curd

Lemon2 Lemon3 Lemon4 Lemon5 Lemon6 Lemon7

Schon immer wollte ich Lemon Curd ausprobieren. Diese Zitronencreme, die aus England zu uns rüber geschwappt ist, ist ein Allrounder. Als Brotaufstrich, als Kick für Tortencremes und Schichtdesserts, oder einfach auf Quark oder Joghurt. Ich bin ganz begeistert davon, denn geballter kann man das Zitronenaroma nicht in ein kleines Weckglas packen. Und bei der heutigen Hitze sind Zitronen sehr willkommen.

Für zwei Weckgläschen:

4 Zitronen
150 ml Zitronensaft
160 g Zucker
1,5 TL Speisestärke
2 Eier
80 g Butter

Zunächst reiben wir von den Zitronen die Schale runter, wobei wir das Weiße der Schale meiden, da es bitter ist.
Danach pressen wir aus den Zitronen ca. 150 ml und geben den Saft nebst Zucker, Speisestärke und dem Abrieb der Schale in einen Topf und erhitzen alles. Jetzt lösen wir die Butter darin auf und nehmen alles vom Herd, da die nun gut verquirlten Eier hineinmüssen. Gießt langsam und vorsichtig und unter schnellem Rühren mit dem Schneebesen die verquirlten Eier in die Zitronensoße und zwar solange, bis alles eine cremige Konsistenz bekommt. Fertig! (Es ist wichtig, schnell und lange zu rühren, damit das Ei nicht gerinnt!!)

Abgefüllt in Weckgläschen kann man Lemon Curd im Kühlschrank bis zu 10 Tage lang aufbewahren. Scheut euch nicht wegen der rohen Eier, sie wurden ja im erhitzten Zitronensaft gegart. Genießt den Sommertag. Maria.

We confessed our love for Britain several times. This lemon curd recipe is another love declaration. You will love it too.

You need:

4 lemons
150 ml of lemon juice
1,5 tea spoon of corn starch
160 of sugar
2 eggs
80 g of butter

Grate the peel off the lemons, squeeze 150 ml of juice and put into a pot with the sugar and starch. Heat everything and then put away from the cooktop and gently but quickly stir in the whisked eggs till the juice thickens. Its important to do this step fast in order to avoid the clotting of the eggs. Put the lemon curd into a glass or two and store in the fridge. There it can be enjoyed up to 10 days as the eggs were cooked in the hot lemon juice. Best. Maria